Geschichte

Geschichte der VokaLadies.

Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums des Männergesangvereins Cäcilia Waldfeucht fand am 20. Juni 2012 die Auftaktveranstaltung zur Gründung des neuen Frauenchores „VokaLadies“ im „Waldfeuchter Hof“ statt. Mehr als 50 singbegeisterte Frauen, verschiedener Altersklassen, fanden sich zur ersten Probe, die mit modernen Popsongs wie das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und „Viva la Vida“ von Coldplay eröffnet wurde, ein

Mittlerweile ist unser Chor auf 63 Ladies herangewachsen. Aber nicht nur das Singen, sondern auch die tolle Gemeinschaft mit vielen Freundschaften, die sich innerhalb kürzester Zeit gebildet hat ist bezeichnend für unseren Chor.

Unserem ersten offiziellen Auftritt am 02. März 2013 beim Festbankett des Männergesangvereins haben wir mit großer Spannung entgegen gefiebert. Am 20. April 2013 hatten wir dann unseren ersten Auslandsauftritt in den Niederlanden auf Einladung des Chores „Zanglust“ in der Ontmoetingskerk Geleen. Beim Korenlint-Festival in Haarlem/NL am 14. September 2013 durften wir unsere Lieder in der Philharmonie und in der Groenmarktkerk zum Besten geben. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Auftritt beim Jubiläumskonzert des Männergesangvereins am 09. November 2013. Mit Liedern wie: „You are the one that I want“ aus Grease, ein Abba Medley, „Gabriellas Song“ aus dem Film „As it is in heaven“, „It´s raining men“ von den Weather girls, „Make you feel my love“ von Adele oder „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth u.v.a. haben wir das Publikum begeistern können. Unseren vorerst letzten Auftritt hatten wir am 30. November 2014 beim Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor St. Josef und dem Trommler- und Pfeifercorps St. Aloysius in Bocket.

Unser Gründungschorleiter: Luuc Karsten, Dirigent, Pianist und Musikpädagoge. Wir hatten das große Glück, mit Luuc Karsten – dem VokaLeader –, einen Menschen als Chorleiter kennen zu lernen, der mit seiner ruhigen und angenehmen Ausstrahlung, mit seiner Liebe zur Musik und seinem Enthusiasmus uns Woche für Woche mitgerissen und für das Singen neu begeistert hat. Durch ihn wurde das Singen zu „etwas Besonderem“, womit er unser Leben positiv beeinflusst, bereichert und verändert hat.

Völlig fassungslos und zutiefst erschüttert, erhielten wir am 23. April 2014 die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres wundervollen Dirigenten, kurz vor unserem ersten eigenen Konzert, auf das Luuc sich sehr gefreut hatte. Viele Pläne und Ideen, die er leider nicht mehr in die Tat umsetzen konnte, hatte Luuc noch für „seine VokaLadies“. Wir werden ihn sehr vermissen.

Am 27. August 2014 endete eine längere Gesangspause der VokaLadies und mit Beginn der ersten Probe, wurde die Leitung der VokaLadies in weibliche Hände gelegt. Mit Hilde Ubben – Dirigentin und Pianistin – möchten wir gemeinsam Luuc´s Werk, die moderne Popmusik, fortführen und erweitern.

Die ersten Auftritte mit neuer Dirigentin fanden statt beim Erntedankfest des Gartenbauvereins Kirchhoven, beim Weihnachtskonzert des Chores Novi Cantus in Ohé en Laak/NL und beim Heinsberger Weihnachtsmarkt.

Unter der Leitung von Hilde Ubben hatten wir das große Glück am 30. Mai 2015 unser erstes eigenes Konzert, welches als Benefizkonzert im Andenken an Luuc Karsten, mit Teilnahme seiner ehemaligen Chöre stattfand, durchführen zu können. Zu unserer großen Freude nahmen sehr viele Menschen an diesem Erinnerungskonzert teil. Den Erlös dieser Veranstaltung spendeten wir an das Centrum „Sterrekroos“ aus Sittard, welches Menschen mit schwerer geistiger Behindung im Leben unterstützt und begleitet. Eine Institution, mit der Luuc Karsten viele musikalische Projekte durchgeführt hat.

Seit November 2015 sind wir durch die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen ein eigenständiger Verein mit dem Namen „VokaLadies e.V.“